Organisationslehre. 3. Ablauforganisation |
| Nr. | Aufgabe |
| 1 | Beim Einliniensystem gilt in der Regel die Anweisung
"der Dienstweg ist einzuhalten". Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden? |
| 2 | Beurteilen Sie diese Vorschrift (aus 1) aus der Sicht des Vorgesetzten und des Untergebenen. |
| 3 | Welche organisatorische Vor- und Nachteile hat das Mehrliniensystem? |
| 4 | Welche Aufgabe haben Stabsstellen? |
| 5 | Geben Sie ein Beispiel für eine objektorientierte Aufbauorganisation. |
| 6 | Geben Sie ein Beispiel für eine funktionsorientierte bzw. verrichtungsorientierte Aufbauorganisation. |
| 7 | Welche Inhalte sollte eine Stellenbeschreibung enthalten? |
| 8 | Welcher Unterschied besteht zwischen einer Stelle und einer Instanz? |
| 9 | Entwerfen Sie eine Stellenbeschreibung für einen Leiter der F+E Abteilung eines Haushaltsgeräteherstellers. |
| 10 | Entwerfen Sie eine Stellenbeschreibung für einen selbstständigen Handwerksmeister mit 5 Gesellen und einem Auszubildenden. |
| Nr. | Aufgabe |
| 1 | Vorteile:
Nachteile
|
| 2 | Aus Sicht des Vorgesetzten:
Untergebener
|
| 3 | Vorteile:
Nachteile
|
| 4 | Ihre Hauptaufgabe von Stabsstellen ist die Beratung der Unternehmensleitung. Sie haben keine Anweisungsbefugnis. Wenn sie trotzdem Anweisungen machen, tun sie das "im Auftrag". |
| 5 | Eine objektorientierte Gliederung wäre beispielsweise
eine Abteilungsbildung nach Produkten oder Produktgruppen. Dies wird auch als
Spartenorganisation bezeichnet. Bei der Roos KG (Fallbeispiel "Umorganisation eines
Industriebetriebes") wurden beispielsweise die Sparten "Kosmetik" ,
"Arznei" und "Klebemittel" gebildet. Eine andere objektorientierte Gliederung wäre nach regionalen Märkten, z.B. süddeutscher norddeutscher Raum; oder nach Kundengruppen, z.B. "Privatkunden" "Firmenkunden" bei einer Bank. |
| 6 | Beispiel für eine funktionsorientierte Form der Aufbauorganisation: Einkauf Produktion Marketing Verwaltung. |
| 7 |
|
| 8 |
|
| 9 | |
| 10 |
Zell, Helmut: Die Grundlagen der Organisation - lernen und lehren, Norderstedt 2019